Hochtour vom Taschachhaus zur nördlichen Sexegertenspitze

Eine schöne Hochtour, die mit der richtigen Ausrüstung auch für Einsteiger gut geeignet ist, führt vom Taschachhaus (2.434 m) auf die nördliche Sexegertenspitze (3.350 m). Im Rahmen unseres Hochtourenkurs von Alpine Welten am Taschachhaus stand neben der Gletscherausbildung auch eine selbstgeplante Hochtour an. Hier haben wir uns für die Hochtour vom Taschachhaus zur nördlichen Sexegertenspitze entschieden, bei der wir unsere erlernten Fähigkeiten in Tourenplanung, Wetterkunde, Knotenausbildung, Steigeisentechnik, Gehen am Seil, Spaltenbergung und Halten von Stürzen in Eis und Firn vertiefen und in die Praxis umsetzen konnten.

Taschachhaus

Start der Tour war früh morgens am Taschachhaus. Nachdem wir die Vollständigkeit unserer Gletscherausrüstung überprüft haben, geht es los in südwestlicher Richtung. Zunächst verläuft die Spur noch ohne nennenswerten Höhengewinn taleinwärts in Richtung Sexegertenferner.

Hochtour vom Taschachhaus zur nördlichen Sexegertenspitze_Weg Richtung SexegertenfernerKurz vor dem Talende beginnt nun der Gletscher und wir legen auf ca. 2.700m die Steigeisen an, da nun der recht steile Auftieg links hoch zum Urkundsattel folgt. Nach dem Steilstück erreichen wir auf ca. 2.900m ein kleines Plateau ein gutes Stück unterhalb des Urkundsattels, das wir nutzen um aus unserer 7er-Gruppe zwei Seilschaften zu machen, da es nun über spaltendurchsetztes Gletschergebiet geht.

Vom Plateau aus halten wir uns rechts in südlicher Richtung und nach einer weiteren Steilstufe erreichen wir auf ca. 3.000m ein Firnfeld, von aus links die südliche Sexegertenspitze und die Hochvernagtspitze zu sehen sind. Wir halten uns aber weiter in Richtung nördliche Sexegertenspitze, zunächst mit recht flacher Steigung, später steiler werdend.

Aufstieg zur nördlichen Sexegertenspitze

Nach einem letzten Steilstück erreichen wir das Joch zwischen der südlichen und nördlichen Sexegertenspitze und steigen rechts die letzten schneebedeckten Meter hoch zum kreuzlosen Gipfel, der einen traumhaften Ausblick auf die umliegende Bergwelt mit der Hochvernagtspitze und den umliegenden Gletscher bietet.

Blick von der nördlichen Sexegertenspitze

Der Abstieg erfolgt wie der Aufstieg oder alternativ als Rundtour über den Urkundsattel und den Taschachferner über den Steig zurück zum Taschachhaus.

Abstieg von der nördlichen Sexegertenspitze

Wichtigste Infos zur Hochtour vom Taschachhaus zur nördlichen Sexegertenspitze

Höhenmeter: 920 Hm aufwärts
Gehzeit Taschachhaus – nördl. Sexegertenspitze: ca. 3h
Passende Tourenkarte: Alpenvereinskarte 30/6 Ötztaler Alpen Wildspitze

 

Weitere Artikel zum Thema Bergwander-Ausrüstung

Trinksystem Vergleich – Die besten Trinkblasen für den Outdoor-Sport
Trekkingstöcke Vergleich – Die richtigen Wanderstöcke kaufen
Stirnlampen Vergleich – Worauf beim Kauf einer Kopflampe achten?
Hüttenschlafsack Vergleich – Worauf beim Kauf achten?

Weitere Artikel zum Thema Bergtouren und Hüttenwanderungen

Wanderung um die Drei Zinnen – Umrundung mit traumhaftem Panorama
Sellrainer Hüttenrunde – Von der Dortmunder Hütte zur Schweinfurter Hütte via Kraspesspitze
Sellrainer Hüttenrunde – Von der Schweinfurter Hütte zur Pforzheimer Hütte via Zwieselbacher Roßkogel
Wanderung durch das Reintal auf die Zugspitze – Zwei-Tagestour auf dem Normalweg
Wanderung vom Prinz-Luitpold-Haus über den Jubiläumsweg zum Schrecksee
Wandertour über den Krumbacher Höhenweg zur Mindelheimer Hütte

 

5/5 - (1 vote)