Wanderung von Oberstdorf über das Oytal zum Prinz-Luitpold-Haus

Eine sehr schöne Wanderung in den Allgäuer Alpen führt von Oberstdorf durch das Oytal über die Käseralpe und den Himmelecksattel zum Prinz-Luitpold-Haus (1846 m). Diese Tour vom Oytal zum Prinz-Luitpold-Haus bietet sich als Etappe auf einer mehrtägigen Wandertour mit Hütten-Übernachtung an, etwa um am nächsten Tag über den Jubiläumsweg zum Schrecksee weiterzugehen.

Startpunkt der Wandertour über das Oytal zum Prinz-Luitpold-Haus ist die Talstation der Nebelhornbahn in Oberstdorf (814 m). Von hier aus führt der Weg auf der geteerten Straße vorbei am Skisprung-Stadion in Richtung Oytal. Von hier aus führt der Weg in Richtung Oytal und Älpelesattel, zunächst über zwei etwas steilere Kurven hinauf, danach für eine ganze Weile relativ flach weiter. Der Weg verläuft nun durch ein paar malerische Alleen, bis man nach ca. 1 Stunde Gehzeit den Berggasthof Oytalhaus (1.010 m) passiert.

Weg ins Oytal_Wandertour Oytal zum Prinz-Luitpold-Haus

Ab dem Oytalhaus geht es mit leichter Steigung weiter und mal mehr und mal weniger nah entlang des Oybachs bis zur Unteren Gutenalpe (1.048 m). Nach einer Weile erreicht man das Prinzenkreuz, das linkerhand auf der Weide liegt. Der Weg wird nun deutlich steiler und es geht knackig bergauf über einige Kurven vorbei am Stuibenfall weiter nach oben zur Käseralpe (1405 m), die man nach insgesamt ca. 3 Stunden Gehzeit erreicht.

Hier oben im im Talschluss des Oytals lohnt sich eine Einkehr auf der schönen Terrasse der Käseralpe, von der aus sich der herrliche Blick auf den Älpelesattel, das Raueck und die Jochspitze genießen lässt. Ab der Käseralpe führt der schottrige Almweg (431) nun zunächst steil nach oben in Richtung Wildenfeldhütte (Gutenalpe). Von hier führt er weiter durch einige Almwiesen hoch zum Himmelecksattel (2007 m), der etwas mehr als 1 Stunde entfernt von der Käseralpe liegt.

Oben am Sattel angekommen, eröffnet sich ein herrlicher Blick in das Bärgündeletal und rechterhand in das Hochvogelmassiv. Von hier aus erkennt man auch bereits, wie der Weg rechts am Hang entlang verlaufen wird. Auch die Bockkarscharte zum Jubiläumsweg hinter dem Prinz-Luitpold-Haus sieht man bereits von hier aus.

Bilck in Bärgündeletal_Wandertour Oytal zum Prinz-Luitpold-Haus

Vom Himmelecksattel führt der Wanderpfad nun ca. 330 Hm hinab ins Bärgündeletal und trifft dort auf den Pfad 428, der als Höhenweg rechts oberhalb des Stierbachs über dem Bärgündeletal in Richtung Prinz-Luitpold-Haus führt. Von der Weggabelung sind es noch einmal ca. 170 Hm bergauf, überwiegend auf einem kleinen Wanderpfad durch Bergwiesen entlang des Hanges. Nach insgesamt ca. 6,5 Stunden Gehzeit erreicht man dann das Prinz-Luitpold-Haus, das Ziel dieser Wandertour.

Prinz-Luitpold-Haus_Wandertour Oytal zum Prinz-Luitpold-Haus

Fazit zur Wanderung durch das Oytal zum Prinz-Luitpold-Haus

Die Wandertour über das Oytal zum Prinz-Luitpold-Haus ist eine schöne Variante zum deutlich höher gelegenen Weg über das Laufenbacher Eck. Durch die niedrigere Lage ist diese Tour vor allem im Frühjahr und im Herbst eine schöne Alternative. Bei dieser Wanderung bietet es sich an, auf dem Prinz-Luitpold-Haus zu übernachten und am nächsten Tag über eine andere Route wieder abzusteigen. Vor allem der Jubiläumsweg zum Schrecksee bietet hier ein traumhaftes Panorama.

Tipp: Wer eine Übernachtung auf dem Prinz-Luitpold-Haus plant, sollte diese frühzeitig reservieren.

 

Tourinfos:

  • Gehzeit Oberstdorf (Nebelhornbahn) – Käseralpe: 3 Stunden (591 Hm aufwärts)
  • Gehzeit Käseralpe – Himmelecksattel: 1,25 Stunden (602 Hm aufwärts)
  • Gehzeit Himmelecksattel – Prinz-Luitpold-Haus: 2,25 Stunden (ca. 330 Hm abwärts und 170 Hm aufwärts)
  • Passende Wanderkarte zur Tour: Kompass 03 Oberstdorf – Kleinwalsertal

 

Weitere Artikel zum Thema Bergwandern

Wanderung vom Prinz-Luitpold-Haus über den Jubiläumsweg zum Schrecksee
Wanderung über den Krumbacher Höhenweg zur Mindelheimer Hütte
Wanderung vom Vilsalpsee auf das Gaishorn im Tannheimer Tal
Wanderung über das Gottesackerplateau zum Hahnenköpfle
Trinksystem Vergleich – Die besten Trinkblasen für den Outdoor-Sport
Trekkingstöcke Vergleich – Die richtigen Wanderstöcke kaufen
Stirnlampen Vergleich – Worauf beim Kauf einer Kopflampe achten?
Hüttenschlafsack Vergleich – Worauf beim Kauf achten?

 

Wanderung von Oberstdorf über das Oytal zum Prinz-Luitpold-Haus
4.9 (97.78%) 9 votes

Ein Gedanke zu „Wanderung von Oberstdorf über das Oytal zum Prinz-Luitpold-Haus

Kommentare sind geschlossen.